International Hoopers Friendship Cup 2024

Freitag bis Sonntag verbrachten Andrea mit Missy, Nicole mit Monty und Steffi mit Phoenix in der Hundesporthalle Westerwald (nördlich von Koblenz), um am IHF 2024 teilzunehmen. 
Leider konnten wir nur zu dritt antreten, da das Turnier sehr viel mehr Anmeldungen als Startplätze hatte, und so einige aus unserem RHS Team keinen Startplatz bekommen haben 😢.

Freitag Abend hatten wir einen kurzen Trainingsslot in der Halle, so dass sich unsere Hunde mitten in der Outdoorsaison schon mal auf den deutlich rutschigeren Kunstrasen einlaufen konnten. 
Samstag früh ging es dann los mit dem riesengroßen und sehr hochklassigen besetzten Starterfeld aus D, AUT, CH, NL, ITA und CZ. Achso, ja – Bayern wurde dann ab Tag zwei irgendwie noch als separate Nationalität angekündigt…. Wie wir das wohl geschafft haben? 

Tag 1 gehörte ganz der Andrea mit Missy. Die beiden zeigten zwei richtig tolle Läufe und konnte sich am Samstag mit einem fehlerfreien Ergebnis sogar Platz 7 in der Tageswertung der extrem hochkarätig besetzten Klasse H3 sichern. Am Sonntag war dann während der H3 eine Stimmung in der Halle wie bei einem Fußballpokalspiel. Gänsehaut, Zittern, Jubeln, Klatschen, Rufen…. Ein irre hoher Lärmpegel, den die Hunde souverän gemeistert haben. Auch wenn es am zweiten Tag für Andrea nicht für eine Platzierung gereicht hat, wird sie auf jeden Fall allen in Erinnerung bleiben: Missy zeigte in der schwierigen Figur „Welle“ die mit Abstand beste Leistung des Tages an dieser Stelle, und so ging das kleine Fehlerchen danach schon fast im wilden Applaus und den Jubelrufen unter, die sie aus den Lagern sämtlicher Nationen erhalten hat. Für Andrea sicher ein Gänsehautmoment, den sie so schnell nicht vergessen wird! 

Auch Steffi wird dieses Turnier sicher noch lange in guter Erinnerung behalten. Phoenix lief am Samstag sehr brav, aber leider stand gleich im ersten Parcours eine Figur, die sie für die H2 bisher noch nicht trainiert hatte. Und zu Steffis großem Glück kam genau diese Figur im zweiten Lauf auch noch mal dran, so dass sie hier gleich noch mal Fehler sammeln konnte. Mit einem 12. Platz in der Tageswertung ging es dann in den Tag zwei, an dem in allen Klassen die schwereren Parcours standen. Hier wuchs die kleine Phoenix plötzlich über sich hinaus und zeigte einen fehlerfreien ersten Lauf. Im zweiten Lauf schafften den Parcours nur sehr wenige der 57 Hunde fehlerfrei, und Phoenix war schon wieder eine davon! Tagessieg für das RHS Team, und somit sogar Platz 6 in der Gesamtwertung! 

Für Nicole mit Monty waren die Parcours auf diesem Turnier noch ein wenig zu schwer, aber die beiden konnten ein paar Erfahrungen auf ihrem ersten Hallenturnier sammeln und einiges an Trainingsideen mit nach Hause nehmen. 

Was haben wir mitgenommen? Die internationale Hoopers Community ist einfach ein toller Haufen, wo jeder, egal ob international bekannter Top-Favorit oder No-Name (noch) jeden anfeuert und mit den anderen Läufern mitfiebert. Das coolste Team waren (zusammen mit den lustigen Italienern) natürlich die Bayern, aber das stand ohnehin außer Frage! 
Wir freuen uns auf den IHF 2025 in den Niederlanden!

Foto: Das bayerische Team 2024, kniend jeweils in rotem Oberteil v.l.n.r: Nicole, Andrea und Steffi