Die Retter an der langen Leine
Am 01.08.2024 endete die jahrzehntelange Historie der Einsatzstaffel der Rettungshundestaffel Isar, deren Einsatzgeschehen sich in den letzten 40 Jahren stark verändert hat. Die Teams der Einsatzstaffel haben sich vor vier Jahren zu einem zukunftsgerichteten Schritt, nämlich der Mitgliedschaft beim Bundesverband für Rettungshunde, entschieden. Ziel der Gründung des BRH Erdinger Moos war die Stabilisierung des Einsatzzugangs sowie die weitere Professionalisierung der Aus- und Weiterbildung von Zwei- und Vierbeiner. Beide Vereine existieren seit der Gründung 2020 ohne Nachteile füreinander nebeneinander. Alle Mitglieder des BRH Erdinger Moos sind seit 2020 Mitglied in beiden Vereinen und führen auch weiterhin ihre sportlichen Aktivitäten sowie Vorstands- und Ausbildertätigkeiten bei der RHS Isar fort. Die Mitglieder sind ihrem Herkunftsverein und dem Hundesport verbunden und repräsentieren stolz beide Vereine.
Der Hund lernt im Mantrailing nach dem reinen Individualgeruch von Personen zu suchen. Dazu wird dem Hund ein persönlicher Gegenstand der vermissten Person (z.B. Kleidung) für die Geruchsaufnahme vor der Suche zugeführt. Dieser Individualgeruch setzt sich aus einer Vielzahl von verschiedenen Stoffen zusammen. Buttersäure, Steroide, Hormone, Pheromone und vieles mehr definiert unseren Individualgeruch.
Im Gegensatz zu den Trümmer- und Flächensuchhunden werden die Mantrailer an einer langen Leine in der Suche geführt. Der Hundeführer hat die Aufgabe den Hund „zu lesen“, also die Signale, welche ein Hund während der Suche zeigt zu verstehen und gekonnt darauf zu reagieren. Jeder Hund hat eine andere Ausdrucksweise. Aus diesem Grund steht im Zentrum der Ausbildung des Hundeführers, ein Gefühl und Blick für die Signale des eigenen Hundes zu bekommen.
Training für den Ernstfall
Die Ausbildung für einen im Ernstfall einsatzfähigen Personenspürhund ist sehr zeitintensiv. Bis zur Einsatztauglichkeit steht ein langer Ausbildungsweg an, der im Idealfall bis zu ca. 4 Jahren dauert.
Voraussetzungen
Der Hund sollte über ein mittleres Temperament, eine stabile Persönlichkeit und eine hohe Motivation verfügen. Da Mantrailing überall stattfindet, sollte der Hund mit Umweltreizen souverän und angstfrei umgehen. Des Weiteren ist die Ausbildung am erfolgversprechendsten, wenn bereits im Welpenalter begonnen wird.